MagMed
Magnettafelsystem und Medizintechnik

YouTube Lern-Videos

Hier finden sich Lern-Videos für Schülerinnen und Schüler. Verfasst wurden sie von Marco Rossow, der auch einen eigenen YouTube-Kanal für seine Schüler zu diesem Themenbereich unterhält.

Zum großen Teil werden die Experimente mit MedTech-Geräten durchgeführt.


Diese Videoreihe zeigt einen mögliche Einstig in das Thema "Chemische Formelsprache". Die Grundidee dieses Videos stammt aus dem Artikel "Ist unser Chemieunterricht schon zeitgemäß?" von Alfred Flint [Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie, Verlag Harri Deutsch, Frankfurt am Main 1998]. 

1. Einführung in die Formelsprache

Nr.

Titel / Beschreibung 

aaaaaaaaaaVideoaaaaaaaaaa

1.1

Zählen durch Wiegen

Im ersten Kapitel geht es um die experimentelle Bestimmung von Teilchenanzahlen in Metallen.


1.2

Avogadros Hypothese I

Im zweiten Kapitel der Reihe wird beschrieben, wie man die Masse von Gasen unter Verwendung von Medizintechnik (Spritzen) bestimmen kann und sich auch daraus die Teilchenzahl in definierten Gasvolumina berechnen lässt.


1.3

Avogadros Hypothese II

Das dritte Kapitel der Reihe führt zu den Erkenntnissen von Amedeo Avogadro und dazu, dass er erkannt hat, dass es sich bei Sauerstoff um O 2 handelt.